Airbus 380 First Class Mock-Up - Innovatives Trainingsmodell

Ausgangssituation: 
Die Robert Hofmann GmbH erhielt die Anfrage, ein Trainingsmodell für die Airbus First Class zu entwickeln. Dieses Modell sollte als variables und modulares Baukastensystem dienen, um verschiedene Kabinenkonfigurationen darzustellen. Es sollte als Demonstrations- und Schulungsraum für die Besatzung fungieren, einschließlich einer vollständigen und funktionsfähigen Kabineneinrichtung.

Herausforderungen: 
Die Herausforderung bestand darin, ein flexibles Design zu entwickeln, das die Verwendung für andere Flugzeugtypen ermöglicht. Eine Maßgenauigkeit von +/- 0,5 mm war vorgeschrieben. Es lagen nur Oberflächendaten aus dem Entwurf vor, daher mussten alle Funktionselemente neu konstruiert werden. Zusätzlich war der Einbau in den Originalrumpf erforderlich, und all dies musste innerhalb eines sehr engen Zeitplans erfolgen.

Lösungsansatz: 
Die Lösung bestand in der Entwicklung eines modularen Bausystems mit einer in allen drei Achsen verstellbaren Sekundärstruktur. Alle Referenzpunkte wurden mit dem Laser Tracker gemessen, um die strengen Anforderungen an die Maßgenauigkeit zu erfüllen. Dies ermöglichte die präzise Konstruktion und Integration in den Originalrumpf.

Ergebnis: 
Das Projekt wurde termingerecht und erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb von weniger als 4 Monaten Projektlaufzeit wurde ein High-End-Mock-Up produziert. Das entwickelte System erwies sich als äußerst flexibel und modular, sodass es an alle gängigen Flugzeuggrößen und Kabinenkonfigurationen angepasst werden konnte. Das Mock-Up wurde in Lichtenfels demontiert und anschließend in Toulouse, Frankreich, wieder montiert.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts unterstreicht unsere herausragende technische Expertise und Innovationskraft Durch die Entwicklung eines flexiblen und maßgenauen Designs wurde nicht nur die Anforderungen des Kunden erfüllt, sondern auch die Grundlage für zukünftige Anpassungen und Erweiterungen geschaffen. Das Airbus 380 First Class Mock-Up steht nun als beeindruckendes Beispiel für die Spitzenleistungen in der Luftfahrtindustrie und als wertvolles Schulungsinstrument für die Besatzung zur Verfügung.

Immer für Sie da

Kontakt & Service

* Pflichtfelder

Kontakt & Service