Helix-Speedster - Innovation und Expertise für ein Messe-Highlight

Ausgangssituation:
Die Ausgangslage war klar definiert: Die Fa. Merkel trat an uns heran, um zwei zu 95% fertige Designbauteile für die Helix-Speedster, den Forderschaft und den Hinterschaft inklusive Holzmodellen, zu optimieren. Die Anforderungen waren hoch: Eine Machbarkeitsbewertung samt Bauteilentwicklung mit spritzgusstechnischer Auslegung in Zweikomponentenspritzguss war gefragt, inklusive einer höhenverstellbaren Schaftbacke.

Die Zeitvorgabe war knapp bemessen, mit einem Starttermin am 25. Mai 2017 und dem Ziel, die Serienwaffe auf der IWA am 9. März 2018 vorzustellen.

Herausforderungen: 
Die Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten, waren vielfältig und anspruchsvoll. Es galt, die Bauteile spritzgusstechnisch so auszulegen, dass sämtliche Kundenwünsche erfüllt wurden, ohne dabei die bestehenden Designgeometrien zu verändern. Zudem mussten wir passende Materialpaarungen finden und ungewöhnliche Wandstärken von bis zu 18mm im Kunststoffspritzguss umsetzen. Die Integration sämtlicher Mechanismen und Anbauteile war ebenso eine Aufgabe wie der Bau der Serienspritzgusswerkzeuge, Abkühlvorrichtungen und Montagevorrichtungen. Zusätzlich war die Beschaffung von Zukaufteilen sowie die komplette Endmontage für die Serie zu bewältigen.

Lösungsansatz: 
Unsere Lösungsansätze waren ebenso vielfältig wie innovativ. Wir schöpften das gesamte Portfolio der Robert Hofmann GmbH aus, von der Entwicklung über Rapidprototyping bis hin zur Serienproduktion von Spritzgussteilen und ihrer Montage. Durch den Einsatz modernster Technologien und unseres fundierten Know-hows gelang es uns, sämtliche Herausforderungen zu meistern.

Ergebnisse:
Das Ergebnis spricht für sich: Die Helix-Speedster wurde wie geplant auf der IWA 2018 erstmals präsentiert und avancierte sofort zum Messe-Highlight 2018. Bis heute ist die Helix ein Verkaufsschlager der Fa. Merkel und ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unserem Unternehmen und unseren Kunden.

Die Erfolgsgeschichte der Helix-Speedster ist ein Beweis dafür, dass Erfahrung, Innovation und ein ganzheitlicher Ansatz entscheidend sind, um einzigartige Produkte zu schaffen, die begeistern und überzeugen.  

Immer für Sie da

Kontakt & Service

* Pflichtfelder

Kontakt & Service