Erfolgreiche Umstellung auf 1-Piece-Produktion mit AM-Technologie

Seit mehr als 15 Jahren liefert die Robert Hofmann GmbH hochwertige Bauteile aus Stahl (1.4404) für verschiedene Branchen. Eines unserer jüngsten Projekte stellte eine bahnbrechende Umstellung dar: die erfolgreiche Realisierung einer 1-Piece-Produktion mit revolutionärer AM-Technologie.

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Kunden B/E Aerospace Systems GmbH durchgeführt und stellt einen bedeutenden Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte dar.

Ausgangssituation:
Unser Kunde B/E Aerospace Systems GmbH stellte hohe Anforderungen an das Bauteil, das bisher aus fünf Einzelteilen zusammengesetzt wurde. Neben den komplexen Geometrien und Funktionen lag der Fokus insbesondere auf der Sicherheit, insbesondere einem Berstdruck von 400 bar.

Herausforderungen: 
Die Herausforderung bestand darin, nicht nur die hohen Anforderungen an den Berstdruck zu erfüllen, sondern auch eine effiziente Fertigung in einem Stück zu gewährleisten. Zusätzlich erforderte der Einsatzbereich des Bauteils eine Prüfung mit einem Berstdruck von 900 bar, um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen. Dies erforderte einen innovativen Ansatz und eine sorgfältige Prozessentwicklung.

Lösungsansatz: 
Unser Expertenteam führte einen detaillierten Prozess in der Parameterentwicklung durch, um die optimale Kombination von Material, Technologie und Herstellungsprozess zu identifizieren. Durch den Einsatz unserer hochmodernen KonzeptLaser M2 Dual Maschine konnten wir eine präzise und zuverlässige Produktion gewährleisten.

Ergebnis: 
Die Ergebnisse waren beeindruckend: Wir konnten nicht nur die hohen Anforderungen des Kunden erfüllen, sondern sogar übertreffen. Unsere Bauteile wurden erfolgreich mit einem Berstdruck von 900 bar getestet, was ihre Einsatzfähigkeit unter extremen Bedingungen bestätigte. Darüber hinaus erzielten wir eine deutliche Effizienzsteigerung durch die Umstellung auf eine 1-Piece-Produktion, was zu einer erheblichen Vereinfachung der Lieferkette und einer verbesserten Gesamtleistung des Bauteils führte.

Dieses Projekt unterstreicht nicht nur unsere technologische Expertise und Innovationskraft, sondern auch unser Engagement für höchste Qualitätsstandards und Kundenzufriedenheit. Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft weiterhin innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.
 

Immer für Sie da

Kontakt & Service

* Pflichtfelder

Kontakt & Service