Entwicklung und Lieferung von Halogenscheinwerfer-Prototypen mit LED-Tagfahrlicht

Ausgangssituation:
Im Rahmen eines anspruchsvollen Projekts wurde die Robert Hofmann GmbH beauftragt, einen Prototyp für Halogenscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht zu entwickeln und innerhalb von drei Monaten in seriennaher Qualität zu liefern. Das Projekt umfasste die Fertigung von bis zu 100 voll funktionsfähigen Prototypen, die millimetergenau zu den späteren Serienscheinwerfern passen und zu 100 % funktionsfähig sein sollten.

Das Projekt umfasste eine Vielzahl von Herausforderungen, von der detaillierten Planung bis zur termingerechten Lieferung und umfassenden Tests der Prototypen.

Vorgehensweise:
Das Projekt begann mit einer gründlichen Analyse der vom Kunden gelieferten 3D-Daten für die Scheinwerfer. Dabei wurde jedes Bauteil sorgfältig untersucht, um die Machbarkeit der Umsetzung zu prüfen. Die Ergebnisse dieser Analyse wurden genutzt, um die notwendigen Arbeitsschritte zu planen und einen detaillierten Zeitplan zu erstellen. Schnelligkeit und Genauigkeit waren die Hauptanforderungen bei der Prototypenfertigung, daher war eine effiziente Nutzung des vorhandenen Maschinenparks entscheidend.

Nach der Planung begann die Konstruktion und Fertigung der Prototypen. Dank der Expertise unserer erfahrenen Mitarbeiter der Robert Hofmann GmbH konnten für jedes einzelne Scheinwerferbauteil schnell die am besten geeigneten Fertigungsverfahren ausgewählt werden. Dabei wurde auf eine Kombination aus traditionellen Fertigungsmethoden und modernsten Technologien zurückgegriffen, um maximale Qualität und Präzision zu gewährleisten. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Integration des LED-Tagfahrlichts sowie auf die elektronischen Komponenten gelegt.


Nachdem alle Komponenten gefertigt waren, erfolgte die termingerechte Montage der Prototypen. Jeder Scheinwerfer wurde sorgfältig zusammengebaut und gemäß den Kundenanforderungen konfiguriert, einschließlich der Anpassung für Links- oder Rechtslenker. Anschließend wurden umfassende Funktionstests durchgeführt, darunter Tests für Blinker, Tagfahrlicht und Fernlicht, um sicherzustellen, dass jeder Prototyp zu 100 % funktionsfähig war. Zudem wurden die Scheinwerfer auf Wasserlecks überprüft, um höchste Qualität zu gewährleisten.
Scheinwerfer auf Wasserlecks überprüft, um höchste Qualität zu gewährleisten.


Ergebnisse und Auslieferung:
Rund drei Monate nach Auftragseingang wurden die ersten Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht an den Kunden ausgeliefert. Die Prototypen waren sofort einsatzbereit und wurden von uns ausführlich getestet. Jeder Prototyp entsprach den höchsten Qualitätsstandards und wurde nur nach erfolgreicher Prüfung an den Kunden ausgeliefert. Dank der effizienten Projektplanung und -umsetzung sowie der Expertise unserer Mitarbeiter konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Die erfolgreiche Lieferung der Prototypen für die Scheinwerfersysteme innerhalb des engen Zeitrahmens zeigt die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Robert Hofmann GmbH. Durch eine gründliche Analyse, effiziente Planung und präzise Umsetzung konnten maximale Qualität und Kundenzufriedenheit gewährleistet werden. 
 

Immer für Sie da

Kontakt & Service

* Pflichtfelder

Kontakt & Service