Erfolgreiche Herstellung komplexer Mittelkonsolen für einen führenden Automobilhersteller

Ausgangssituation:
Als weltweit führender Rapid-Prototyping-Anbieter haben wir eine herausfordernde Aufgabe gemeistert: Unser Kunde, ein bedeutender Automobilhersteller, beauftragte uns mit der Produktion von bis zu 300 Mittelkonsolen mit integrierten Armlehnen.

Dieses komplexe Bauteil setzt sich aus bis zu 100 Teilen zusammen und sollte nicht nur höchsten Qualitätsstandards genügen, sondern auch seriennah für die Präsentation in den Fahrzeugen sein. Zusätzliche Features wie Kaschierungen waren gefordert, was die Herausforderung zusätzlich erhöhte.

Vorgehensweise:
Unsere Spezialisten, analysierten die 3D-Daten des Bauteils und entwarfen ein durchdachtes Konzept. Die Uhr tickte, da wir innerhalb von nur zwölf Wochen die ersten Mittelkonsolen liefern mussten. Unsere Full-Service-Kompetenz kam hier voll zum Tragen – von der Kunststoffteilbearbeitung über die Oberflächenveredelung bis zur modularen Montage. Jeder Arbeitsschritt wurde mit höchster Präzision und Effizienz durchgeführt.

Die Produktion umfasste eine Vielzahl von Arbeitsschritten, darunter die Kunststoffteilbearbeitung, Oberflächenveredelung und modulare Montage. Der entscheidende Vorteil für unseren Kunden lag auf der Hand – alle Arbeitsschritte kamen aus einer Hand, was nicht nur Zeit sparte, sondern auch eine nahtlose Koordination ermöglichte. Unsere umfassende Fertigungslösung garantierte einen reibungslosen Ablauf.

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, verfügten wir stets über einen großen Vorrat an kleinen, aber entscheidenden Teilen. Falls ein Bauteil nicht verfügbar war, konnten wir es dank unserer modernen 3D-Druckverfahren in kürzester Zeit herstellen – ohne Kompromisse bei Qualität oder Funktionalität.


Ergebnisse:
Dank unseres engagierten Teams und unserer umfassenden Fertigungskompetenz konnten wir die Prototypen der Mittelkonsolen termingerecht und zuverlässig an den Kunden liefern. Die Bauteile waren voll funktionsfähig und millimetergenau in die Fahrzeuge eingepasst, sodass sie die Erwartungen des Kunden nicht nur erfüllten, sondern sogar übertrafen.

Dieses Projekt demonstriert die Innovationskraft und Kompetenz der Robert Hofmann GmbH in der Automobilbranche. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und selbst die anspruchsvollsten Herausforderungen zu meistern. Durch unsere Full-Service-Kompetenz, modernste Technologien und engagierte Mitarbeiter sind wir Ihr verlässlicher Partner für komplexe Fertigungsaufgaben in der Automobilindustrie.

Immer für Sie da

Kontakt & Service

* Pflichtfelder

Kontakt & Service