
Compliance
"Nachhaltiges, verantwortungsvolles und wertorientiertes Handeln ist Grundpfeiler unseres Familienunternehmens.
Die Geschäftsführung stellt dabei an sich selbst,
an jede/n einzelne/n Mitarbeitende/n und an
jeden Geschäftspartner hohe Ansprüche."
- Oliver Hofmann, CEO
Wir definieren Compliance als die Einhaltung geltender Gesetze, Standards, unternehmensinterner Richtlinien und Verhaltensgrundsätze. Compliance ist daher der rechtliche, soziale und ethische Rahmen für unternehmerisches, wertorientiertes Handeln. Dies ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und bildet die Basis für das Vertrauen, das wir Geschäftspartnern und auch der Öffentlichkeit entgegenbringen.
Als weit tätiges Unternehmen haben unsere Geschäftstätigkeiten weltweite Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Durch die Internationalisierung des Wirtschaftsgeschehens und aufgrund der Vielzahl und Komplexität rechtlicher Vorschriften steigt die Gefahr von Rechtsverstößen. Um diese zu vermeiden, haben wir ein effektives Compliance-Management-, Beschwerdemanagement- und Hinweisgebersystem sowie unternehmensinterne Richtlinien geschaffen.
Folgende Kanäle stehen allen Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und anderen Stakeholdern aus der ganzen Welt zur Verfügung, um mögliche Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltauflagen, Gesetze und anderes schwerwiegendes Fehlverhalten zu melden, auf Wunsch auch anonym. Die Beschwerden werden von der eigens geschaffenen Organisation vertraulich, unparteiisch und sorgfältig gemäß den festgelegten Verfahrensregeln bearbeitet.