Meisterhafte Innovation: High-End-Mock-up für Airbus 380 Business-Class-Sitze

Ausgangssituation: 
Die Robert Hofmann GmbH wurde beauftragt, ein Mock-up von 28 Business-Class-Sitzen in verschiedenen Konfigurationen für den Airbus 380 zu erstellen. Die Herausforderung bestand darin, dass lediglich Oberflächendaten des Designs vorhanden waren, während alle Funktionselemente neu entworfen werden mussten.

Zusätzlich sollten die Sitze hochwertige Oberflächen in Soft-Touch-Lackierung aufweisen und in den originalen Flugzeugrumpf eingebaut werden.

Herausforderungen: 
Die Hauptaufgabe bestand darin, das vorhandene Design zu interpretieren und alle notwendigen Funktionskomponenten neu zu gestalten. Dies umfasste nicht nur die Entwicklung der Sitzstrukturen, sondern auch die Integration von Mechanismen für die volle Funktionalität der Sitze, einschließlich pneumatischer Sitzkissen. Die Anforderungen an hochwertige Oberflächen und die präzise Einpassung in den Flugzeugrumpf stellten zusätzliche Herausforderungen dar.

Lösungsansatz: 
Um die Komplexität des Projekts zu bewältigen, wurde zunächst ein Schaumstoffmodell konstruiert, um die Kabinenabmessungen festzulegen und eine visuelle Vorstellung des Endprodukts zu erhalten. Anschließend wurde ein detailliertes technisches Modell entwickelt, um alle Funktionskomponenten zu prüfen und sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen.

Ergebnisse: 
Dank eines engagierten Teams von Ingenieuren und Fachleuten gelang es der Robert Hofmann GmbH, das Projekt termingerecht abzuschließen. Das High-End-Mock-up der Business-Class-Sitze für den Airbus 380 wurde erfolgreich konstruiert und produziert. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass das Mock-up zunächst in Lichtenfels montiert und anschließend nach Toulouse, Frankreich, transportiert und dort wieder montiert werden musste. Diese logistische Herausforderung wurde ebenfalls erfolgreich gemeistert.

Insgesamt hat dieses Projekt gezeigt, dass die Robert Hofmann GmbH nicht nur in der Lage ist, komplexe Anforderungen zu bewältigen, sondern auch innovative Lösungen für herausfordernde Aufgaben im Bereich der Luft- und Raumfahrt zu entwickeln.

Immer für Sie da

Kontakt & Service

* Pflichtfelder

Kontakt & Service